Tipps
Kindertheater
So., 31.03.2019
Der Josa mit der Zauberfidel
15.00 Uhr
Ruhrfestspielhaus – Hinterbühne, Otto-Burrmeister-Allee 1
Ein Figurentheaterstück über den Zauber der Musik für Kinder ab 4 Jahren – Fliegendes Theater, Berlin.
Kabarett
Di., 29.01.2019
Dr. Eckhart von Hirschhausen: Endlich!
20.00 Uhr
Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1
Nach Glück, Liebe und Wundern widmet sich der Doktor der Nation dem größten Thema unserer Zeit: der Zeit!
Konzert
So., 04.11.2018
Schlag auf Schlag
11.00 Uhr
Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1
Familienkonzert für Jung und Alt von 3-99 Jahren.
Konzert
Do., 09.05.2019
Das Märchen vom Feuervogel
11.30 Uhr
Bürgerhaus, Süd Körnerplatz 2
Ein Vormittag mit der Musik Igor Strawinskys. Konzert für Kinder der Klassen 1-4.
Konzert
Di., 02.04.2019
8. Sinfoniekonzert „Tränen und Flammen“
19.30 Uhr
Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1
Enjott Schneider , Robert Schumann und Johannes Brahms
Logo VCC Ruhrfestspielhaus Recklinghausen  
 
2018
September

Oktober

November

Dezember

2019
Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

Veranstaltungskalender September 2018
 
Comedy

Mi., 5.9.2018, 20.00 Uhr   Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1

Herbert Knebel – Im Liegen geht's!

Wer kennt dat nich, dat viele Tätigkeiten, die man im Stehen verrichten muss, einem zunehmend schwerer fallen, gerade im Alter! Und da kommt auch mein Motto ins Spiel, wat auch der Titel von mein neues Programm is: Im Liegen geht's!

Wat weiß ich, Spülen, Abtrocknen Saugen, Fensterputzen, dat sind doch alles Tätigkeiten, die man sich im Liegen viel besser ankucken kann, als dat man einfach nur doof dabeisteht.

Ja, manchmal muss man ers en gewisses Alter erreichen, um zu Reife und Weisheit zu gelangen. Und davon handelt auch mein neues Programm, wo ich wieder Geschichten erzähl, die sich gewaschen haben, und die es wahrlich in sich haben, wo ich manchma selber denk, wat, dat solls du alles erlebt haben?! Na ja, aber im Liegen ging's.

Mit dabei is auch wieder Ozzy Ostermann, der auch diesma wieder einen bunten Strauß von Melodien parat hat, die man so vielleicht auch noch nich gehört hat!

Ich freu mich schon auf euch! Euern Herbert Knebel



 
Herbert_Knebel_2018.jpg
 
Comedy

Fr., 14.9.2018, 20.00 Uhr   Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1

Kurt Krömer – Stresssituation

Klamauk-König Kurt Krömer geht es in seinem neuen Bühnenprogramm um die aufregenden Seiten des Daseins. Dass es dabei mitunter stressig werden kann – keine Frage.

Aber dafür ist in seiner knallbunten Show auch wirklich für alle was dabei: Die lebende Komik-Legende aus Berlin-Neukölln garantiert pampige Posen, hartnäckige Attacken auf jeden noch so müden Lachmuskel, herzerfrischend schräge Ideen und beste Unterhaltung. Da bleibt kein Auge trocken!



Foto: © Chris Noltekuhlmann

 
Kurt_Kroemer_2018.jpg
 
Konzert

Di., 18.9.2018, 19.30 Uhr   Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1

1. Sinfoniekonzert „Politik“

Werke von Dmitri Schostakowitsch, Aaron Copland und Ludwig van Beethoven.

Dmitri Schostakowitsch (1906–1975) Sinfonie Nr. 9 Es-Dur op. 70,
Aaron Copland (1900–1990) Lincoln Portrait,
Ludwig van Beethoven (1770–1827) Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“,
August Zirner, Sprecher,
Neue Philharmonie Westfalen GMD,
Rasmus Baumann, Leitung.

Musik weckt wie keine andere Kunst ein Gemeinschaftsgefühl und ist daher immer schon für politische Zwecke eingesetzt worden. Musik und Macht, Musik und Protest:
Ihre appellative Kraft kann die Regierung unterstützen oder sich ihr entgegenstellen. In seiner „Eroica“, der „Heldischen“, hatte Beethoven Napoleon feiern wollen. Doch der verriet die Ideale der Französischen Revolution und ließ sich zum Kaiser krönen. Wutentbrannt zog Beethoven die ursprüngliche Widmung wieder zurück.
Auch Aaron Coplands „Lincoln Portrait“ ist Zeitgeschichte, geschrieben 1942 kurz nach Kriegseintritt der USA. Copland hielt mit der Erinnerung an den großen US-Präsidenten, der die Sklaverei abschaffte, die Werte von Demokratie und Menschlichkeit hoch. Die eingestreuten Zitate liest der bekannte Schauspieler August Zirner, der als Kind österreichisch-jüdischer Emigranten in den USA geboren wurde.
In der gleichen Tonart wie Beethovens „Eroica“ steht die 9. Sinfonie von Schostakowitsch. Und mindestens eine „Eroica“ hatte Stalin von dem führenden russischen Sinfoniker erwartet – schließlich hatte die Rote Armee gerade Hitlerdeutschland besiegt. Doch bei der Uraufführung 1945 servierte Schostakowitsch burleske Possenspiele statt pompöser Feierlichkeit. Dahinter steckte eine mutige Absicht: Schostakowitsch hatte dem Diktator eine Nase gedreht.



 
rfh_1.jpg
 
Komödie

Do., 20.9.2018, 20.00 Uhr   Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1

Willkommen bei den Hartmanns

Komödie nach dem Film von Simon Verhoeven – Tourneetheater Thespiskarren.

Angelika Hartmann, pensionierte Lehrerin und frustrierte Ehefrau auf der Suche nach einer sozial sinnvollen Beschäftigung, unterbreitet ihrer Familie eine Spitzenidee: Warum nicht einem armen Flüchtling übergangsweise ein Zuhause bieten? Die Mitbewohner – Ehemann Richard, Oberarzt in der späten Midlife-Crisis, der gemeinsame Sohn Philipp, und dessen pubertierender Sohn – sind zwar nicht gerade begeistert, beugen sich aber Angelikas Wunsch.

Kurzum: Die Refugee-Welcome-Villa der Hartmanns wird dank zahlreicher Missverständnisse und spektakulärer Begegnungen zum Narrenhaus – sehr zum Vergnügen der Zuschauer.

Mit Antje Lewald, Felix Frenken, Steffen Gräbner u. a.



Foto: © Konzertdirektion Landgraf

 
WillkommenHartmanns_2018.jpg
 
Oktoberfest

Fr., 21.9.2018, 18.00 Uhr – 0 Uhr   Saatbruchgelände an der Vestlandhalle, Kurt-Oster-Str. 2

Oktoberfest Recklinghausen

Zum Fassanstich und Eröffnungstanz begrüßen am Freitag, den 21.09. „Die Bamberger“ aus dem Frankenländle und heizen den feierlustigen Trachtenträgern ordentlich ein.

Auf is’ um 18.00 Uhr, die Band startet um 19.00 Uhr!

 
oktoberfest_logo.jpg
 
Oktoberfest

Sa., 22.9.2018, 18.00 Uhr – 0 Uhr   Saatbruchgelände an der Vestlandhalle, Kurt-Oster-Str. 2

Oktoberfest Recklinghausen

Am Samstag übernehmen „Die Partyvögel“ das Partyzepter und lassen ihre „Alpenrock meets Partypop“-Show so richtig knallen.

Auf is’ um 18.00 Uhr, die Band startet um 19.00 Uhr!

 
oktoberfest_logo.jpg
 
Konzert

So., 23.9.2018, 11.00 Uhr   Bürgerhaus Süd, Körnerplatz 2

Eroica – Konzert abgesagt!

Familienkonzert für Jung und Alt von 6-99 Jahren. Warum ziert die Originalpartitur zu Beethovens „Eroica“ ein Loch? Wie schafft es ein Komponist, Gefühle und Stimmungen in Musik umzusetzen? Für wen schrieb Ludwig van Beethoven seine 3. Sinfonie? Einem der größten Klassiker der Orchesterliteratur, Beethovens 3. Sinfonie, der „Eroica“, widmet sich das gleichnamige Familienkonzert. Mit auf die Reise geht „Maestro Jules“, der gemeinsam mit dem Publikum den Geheimnissen der Sinfonie auf die Spur kommt. Bereits seit einiger Zeit arbeitet die Neue Philharmonie Westfalen bei Konzerten in den Niederlanden mit dem Dirigenten Jules van Hessen zusammen. Nun ist „Maestro Jules“ erstmalig in der Reihe der NPW-Familienkonzerte zu Gast.

Neue Philharmonie Westfalen, Jules van Hessen, Leitung

 
bhs_aussen_1.jpg
 
Konzert

So., 23.9.2018, 11.00 Uhr   Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1

Debut um 11

Konzertreihe zur Förderung junger Musiker seit 1992

Künstlerische Beratung: Rainer Maria Klaas

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten, da das Platzangebot begrenzt ist.

Karten-Telefon: 02361-23702

 
rfh_1.jpg
 
Comedy

So., 23.9.2018, 19.00 Uhr   Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1

Anka Zink – Wo pin ich. Comedy 4.0

In Kooperation mit der Evangelischen Akademie Recklinghausen



 
rfh_1.jpg
 
Märchen

So., 23.9.2018, 15.00 Uhr   Ruhrfestspielhaus – Hinterbühne, Otto-Burrmeister-Allee 1

Das hässliche Entlein – Ausverkauft!

Figurentheater nach dem Märchen von Hans Christian Andersen für Kinder ab 4 Jahren.
Figurentheater Lille Kartofler, Langenfeld

Mit fast lebensgroßen Stofffiguren wird der Weg des kleinen verstoßenen „hässlichen Entlein“ zum Schwan nachgespielt. Der Entenhof, kühne Wildenten, die Bauernfamilie mit den wilden Kindern, die weise Frau und ihre Hühner, der Jäger, der gemeine Rabe und zuletzt der Schwan begegnen dem Entlein. Sommer, Herbst, der kalte Winter und schließlich die Frühlingssonne ziehen vor dem Publikum vorbei. Der Spieler erzählt dem einsamen Entlein zum Trost die Geschichte, eben dessen Geschichte. Er wird dann wieder zum Puppenspieler, der mit den Figuren das Leben des Entleins in wunderschöne belebte Bilder umsetzt.



 
Das-haessliche-Entlein.jpg
 
Weltkindertag

So., 23.9.2018, 14.00 Uhr   Vestlandhalle, Kurt-Oster-Str. 2

Weltkindertag

Die Stadt Recklinghausen organisiert gemeinsam mit der UNICEF AG Recklinghausen, dem Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Recklinghausen e.V. und vielen Einrichtungen aus Familienzentren sowie der Kinder- und Jugendarbeit ein Fest für die ganze Familie.

Der Eintritt ist frei.

 
VLH-hell-aussen.jpg
 
Oktoberfest

Fr., 28.9.2018, 18.00 Uhr – 0 Uhr   Saatbruchgelände an der Vestlandhalle, Kurt-Oster-Str. 2

Oktoberfest Recklinghausen

Das zweite Festwochenende ist fest in Hand von „Fritz – die Partyband“. Mittlerweile im vierten Jahr wissen sie genau, was Ihr an Stimmung braucht und heizen Euch ordentlich ein.

Auf is’ um 18.00 Uhr, die Band startet um 19.00 Uhr!

 
oktoberfest_logo.jpg
 
Oktoberfest

Sa., 29.9.2018, 18.00 Uhr – 0 Uhr   Saatbruchgelände an der Vestlandhalle, Kurt-Oster-Str. 2

Oktoberfest Recklinghausen

Das zweite Festwochenende ist fest in Hand von „Fritz – die Partyband“. Mittlerweile im vierten Jahr wissen sie genau, was Ihr an Stimmung braucht und heizen Euch ordentlich ein.

Auf is’ um 18.00 Uhr, die Band startet um 19.00 Uhr!

 
oktoberfest_logo.jpg
 
Messe

Sa., 29.9.2018, 10.00 Uhr   Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1

Vest- Bau & Energietage

Die Vest-Bau & Energietage sind auf den Endverbraucher ausgerichtet und halten für alle Häuslebauer und die, die es einmal werden möchten, interessante Angebote bereit. Rund 90 Fachbetriebe präsentieren sich zu den Themen:
• Bauen & Wohnen - Sanieren & Renovieren
• Alternative Energien & Energieeinsparungen
• Sicherheit
• Immobilien & Finanzen
• Einrichten & Dekorieren
• Haus & Garten

Erhalten Sie erste Orientierungshilfen bei Ihrem Neubauvorhaben oder Informationen rund um den Kauf einer gebrauchten Immobilie. Wo sonst können sich neue und teilweise ortsfremde Bauherren und Immobilienbesitzer besser informieren als auf den Vest-Bau & Energietagen in Recklinghausen.

 
vestbau-logo_2016.jpg
 
Konzert

So., 30.9.2018, 15.00 Uhr   Bürgerhaus Süd, Körnerplatz 2

Jahreskonzert

Akkordeonklänge Vest Recklinghausen e.V.

Die Orchester präsentieren einen bunten Musikmix von zeitgenössischen Originalwerken über Klassik bis hin zu Pop-und Filmmusik, so dass für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein wird. Die musikalische Leitung obliegt für das Jugendorchester Alina Denzer, während das Hauptorchester unter dem Dirigat von Manfred Hof steht.
Als diesjährigen Gast begrüßen die Akkordeonisten die Gelsenkirchener Pianistin und Musikpädagogin Miriam Geier. Die studierte Musikerin vereint eine große musikalische Bandbreite in ihrem Repertorium und ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Kammerorchesters der Kreuzkirche Herne geworden.

Leitung Stefan Knaak

Karten für die Veranstaltung gibt es im RZ-Ticketcenter oder der Tickethotline 02 09 / 14 77 99 9 zum Preis von 5,50 € (ermäßigt 3,50 €).

 
Akkordeonklaenge-Vest-RE.jpg
 
Messe

So., 30.9.2018, 11.00 Uhr   Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1

Vest- Bau & Energietage

Die Vest-Bau & Energietage sind auf den Endverbraucher ausgerichtet und halten für alle Häuslebauer und die, die es einmal werden möchten, interessante Angebote bereit. Rund 90 Fachbetriebe präsentieren sich zu den Themen:
• Bauen & Wohnen - Sanieren & Renovieren
• Alternative Energien & Energieeinsparungen
• Sicherheit
• Immobilien & Finanzen
• Einrichten & Dekorieren
• Haus & Garten

Erhalten Sie erste Orientierungshilfen bei Ihrem Neubauvorhaben oder Informationen rund um den Kauf einer gebrauchten Immobilie. Wo sonst können sich neue und teilweise ortsfremde Bauherren und Immobilienbesitzer besser informieren als auf den Vest-Bau & Energietagen in Recklinghausen.

 
vestbau-logo_2016.jpg
 
Messe

So., 30.9.2018, 11.00 Uhr - 15.00 Uhr   Vestlandhalle, Kurt-Oster-Str. 2

„Mädelsflohmarkt“ – Second-Hand & Neu!

Wetterunabhängig können in der Vestlandhalle bis zu 100 Stände Platz finden, an denen Besucher stöbern und feilschen können. Eine gute Gelegenheit, um das eine oder andere neue Lieblingsstück zu ergattern.

Der Eintritt für Besucher kostet für Frauen 3,00 € – Kinder bis 14 Jahre sowie Männer haben freien Eintritt.
Standanmeldung und weitere Info`s unter: www.frauenkram.land

 
VLH-hell-aussen.jpg
 
 

Vestlandhalle / Saatbruchgelände,
Kurt-Oster-Straße 2

Trödelmarkt

Einer der größten Trödelmärkte der Region findet zwei Mal wöchentlich, jeden Mittwoch und Samstag von 6.00 bis 14.00 Uhr auf dem Saatbruchgelände an der Vestlandhalle statt.

Standpreise und weitere Info`s unter:
Organisation Markt- und Werbebüro Vogt

www.vogt24.de

 
troedelmarkt.jpg
 
   
Theatersaal
Hausführung

Für die Planung Ihrer Veranstaltung, sei es eine Tagung, Seminar, Kongress, Betriebversammlung u.v.m., möchten wir Ihnen gern bei einer Hausführung unsere 11 Räume für Ihre Ideen vorstellen.

Interessierte Firmen, Verbände, Institutionen vereinbaren bitte einen Termin unter:

Telefon: 02361 - 918401,
Fax: 02361 - 918413,
Mail: info@vccre.de

Subergs — Bistro -Tischreservierung

Für Ihren perfekten Theaterabend empfehlen wir Ihnen Suberg’s Bistro im Ruhrfestspielhaus.

Tischresevierungen unter:
Telefon: 02361 - 918483
E-Mail: info@subergs.de
Medienpartner und Kartenservice
Tel. 01805 / 28 01 23 • www.derwesten.de/service
     
mb Event & Entertainment, Hagenstraße 15, 45894 GE-Buer, Tel. 0209 / 14 77 999 RZ-Ticket-Center, Breite Str. 4, 45657 Recklinghausen, Tel. 02361 / 18 05 33 SZ-Ticket-Center, Stimbergstr. 115, 45739 Oer-Erkenschwick, Tel. 02368 / 91 72 30
     
   

   
  infos 
Vestisches Cultur- & Congresszentrum Recklinghausen, Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen